Betriebe der Region im Fokus: ein Ahrensburger lässt Teppiche wieder strahlen

Das Traditionsunternehmen Rafiq bietet höchste Qualität

Ein von außen eher unscheinbarer Betrieb in der Kurt-Fischer-Str. 29 im Ahrensburger Gewerbebetrieb. Nichts deutet darauf hin, dass sich hier einer der führenden Restaurationsbetriebe für Orientteppiche befindet. Seit mehr als dreißig Jahren genießt die RAFIQ GmbH bei Endkunden, Versicherungsgesellschaften und Sanierungsfirmen einen exzellenten Ruf als Orientteppichrestauration und -wäscherei.  Nach dem Betreten der außergewöhnlich sauberen und ordentlichen Räumlichkeiten begrüßt uns der Inhaber, Herr Haider Rafiq, freundlich. Als unabhängiger Sachverständiger und Gutachter ist Herr Rafiq auch bei Gericht, für Versicherungen und für die Polizei tätig. Er bewertet den Wert, das Alter, die Herkunftsländer, Feinheiten und schreibt Gutachten für Schadensfälle.

Für Haider Rafiq gibt es den typischen Orientteppich nicht. Eine Karte in seinem Ahrensburger Büro lässt erahnen, wie groß die Vielfalt ist. Sie zeigt Russland, China, Nepal, Indien, Afghanistan, den Iran, Türkei und Pakistan. Rafiq weiß, wie dort geknüpft und geknotet wird. Anhand von Mustern und Knüpftechniken bestimmt er das Herkunftsland. Und das ist noch nicht alles. Er kann sogar sagen aus welcher Region, welcher Stadt oder welchem Dorf der Teppich stammt.

„Teppiche sind oft wunderbare Erinnerungen und stellen teilweise nicht unerhebliche Werte dar, deshalb ist eine regelmäßige Pflege wichtig“, erklärt uns Herr Rafiq. Zwar könne man mit Staubsaugern den oberflächigen Dreck aus dem Teppich holen, doch bis zu den Knoten kann selbst der Beste nicht vordringen. Durch den Dreck werden die Knoten immer härter und reiben sich auf: der Teppich kann brüchig werden.  Teppiche sollten daher regelmäßig gewaschen werden – in der Gastronomie jährlich, in Privathaushalten, je nach Benutzung zwischen 2 Jahren und fünf Jahren. Gewaschen wird in diesem Betrieb ausschließlich nach Ursprungslandmethoden ohne Verwendung von Chemikalien.

„Wir lassen die Teppiche nicht von Subunternehmern waschen, sondern reinigen und reparieren vor Ort“, erklärt uns Herr Rafiq.  Ein dumpfer Ton hallt durch den Raum. Es ist die Klopfanlage. In sie legt Haider Rafiq die Teppiche vor dem Waschen. So befreit er einen zwölf Quadratmeter großen Teppich von 10 Kilogramm Sand und Dreck. „So wird der Teppich nicht nur leichter, sondern auch geschmeidiger“, sagt Rafiq. Nachdem sämtliche Staub- und Schmutzreste entfernt wurden, erfolgt die Waschung mit Seife auf Lanolinbasis. Zum Schluss werden die Teppiche getrocknet und rückgefettet, um einer schnellen Wiederverschmutzung vorzubeugen. Doch Teppiche werden in Ahrensburg nicht nur sauber. Sie werden auch repariert und restauriert.

In dem Betrieb stapeln sich Wolle und Seide verschiedenster Farben und Herkunft, mittels unterschiedlichster Techniken werden die Teppiche so bearbeitet, dass diese wieder im alten Glanz erstrahlen. Da Schäden durch falsche Teppichwäsche oder –Reparatur oft schwerwiegend sind, rät Herr Rafiq Teppichbesitzern, sich stets an eingetragene Fachbetriebe zu halten, welche für ihre Leistungen garantieren und über entsprechenden Versicherungsschutz verfügen.

 

Für Interessierte besteht die Möglichkeit bei vorheriger Terminabsprache die Reinigungs- und Reparaturwerkstatt zu besichtigen.

Telefon:  Mo. Fr.:  9.00 – 16.00 Uhr, 04102 - 881 881